15. September 2026 | Etikette- und Business-Knigge für kaufmännische und technische Auszubildende im Kfz-Gewerbe | Seminar

Zielgruppe:   
kaufmännische und technische Auszubildende

Der Einstieg ins Berufsleben im Kfz-Gewerbe bringt täglich neue Situationen im Umgang mit Kunden, Vorgesetzten und Kollegen mit sich – ob in der Werkstatt, im Service oder im Büro. Neben fachlichem Können sind ein sicheres Auftreten, respektvolle Kommunikation und ein gepflegter Umgangston entscheidend für den persönlichen und beruflichen Erfolg.
In diesem Seminar lernen Ihre Auszubildenden praxisnah, wie sie sich im Arbeitsalltag souverän und authentisch verhalten. Dazu gehören:

  • professioneller Umgang mit Kunden (z. B. bei Fahrzeugannahme oder Reklamationen)
  • respektvolle Kommunikation im Team und mit Vorgesetzten
  • Auftreten und Verhalten in typischen Werkstatt- und Service-Situationen
  • Grundlagen moderner Umgangsformen und „Business-Knigge“

Ziel ist es, die Azubis zu stärken, damit sie sicher auftreten, Missverständnisse vermeiden und Ihr Unternehmen positiv repräsentieren.

Termin:         
Dienstag, 15. September 2026, 09:30 Uhr bis 16:00 Uhr    

Referentin:
Claudia Göritz
CG Coaching und Consulting, Stuttgart

Preis (inkl. Verpflegung und Teilnahmezertifikat):
265,-- Euro (zzgl. MwSt.)
220,-- Euro (zzgl. MwSt.) für Innungsmitglieder

Anmeldung

Hier geht es zu den Teilnahmebedingungen.

Mit Ihrer Teilnahme erhalten wir, die Kfz-Innung Region Stuttgart, vom Teilnehmer ohne besondere Vergütung das Recht, Tonaufnahmen anlässlich dieses Seminars aufzuzeichnen.


Sie haben noch Fragen?

Klementina Hafke hilft Ihnen gerne weiter:

Telefon 0711 782399-21
E-Mail